Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

All-in-One Tabs – Fluch oder Segen?

Bosch GeschirrspülerIm Haushalt haben Spülmaschinen die Arbeit deutlich erleichtert. Das Geschirr müssen Sie nicht mehr von Hand spülen, sondern können diese einfach in das Gerät stellen und diese übernimmt dann die Reinigung. Dabei weiß der Nutzer darum, dass es verschiedene Reinigungsmittel für den Geschirrspüler gibt. Noch vor wenigen Jahren gab es neben Klarspüler und Wasserenthärter noch Reinigungspulver. Dann kamen die Tabs, die das Dosieren spürbar bequem machten. In heutiger Zeit hingegen gibt es die All-in-One Tabs, mit denen Sie alle Reinigungsmittel in einem Produkt haben. Da wird schnell die Frage auftauchen, ob Sie All-in-One Tabs wirklich verwenden sollten oder doch lieber ein Multigel, einfache Tabs oder nach wie vor Pulver? Und was sind die Vorteile dieser? Die Antworten hierauf werden Sie in diesem Ratgeber erhalten.

Variationen der Reiniger für den Geschirrspüler

All-in-One Tabs – Fluch oder Segen?Es gibt unterschiedliche Reinigungsmittel für die Spülmaschine. Diese können Sie einzeln kaufen und in die entsprechenden Fächer in dem Geschirrspüler geben. Folgende Reinigungsmittel für Geschirrspüler gibt es:

» Mehr Informationen
  • Maschinensalz
  • Klarspüler
  • Reinigungspulver oder
  • Reinigungstabs oder
  • All-in-One Tabs oder
  • Multigel/Gelkissen

Tabs für die Spülmaschine

Damit im Spüler das Geschirr wirklich sauber wird, muss die Maschine richtig eingeräumt werden und ebenso sollten Sie das passende Reinigungsmittel verwenden. Auch die korrekte Menge an Reinigungsmittel muss verwendet werden. Das Geschirr bleibt schließlich schmutzig, wenn Sie zu wenig Spülmittel benutzen. Wenn Sie allerdings zu viel verwenden, schadet das der Umwelt und Ihrem Geldbeutel. Die Dosierung haben in diesem Fall die Tabs deutlich erleichtert, die inzwischen fast jeder Hersteller anbietet. Mit Pulver muss mit einem Dosierlöffel die benötigte Menge genau abgemessen werden. Im Tab hingegen ist für eine Waschladung die genaue Menge enthalten. Sehr vorteilhaft sind hierin All-in-One Tabs. Diese bieten neben dem Reinigungsmittel integrierte Maschinenreiniger, Klarspüler und in manchen Fällen sogar noch mehr verschiedene Reiniger. In diesen Tabs ist oft bereits das für den Geschirrspüler so wichtige Reinigungssalz enthalten.

» Mehr Informationen

Zusätzliche Produkte müssen Sie mit einem All-in-One-Tab also nicht mehr kaufen. Informieren Sie sich jedoch über die Wasserhärte in Ihrer Region. Sollte das Wasser als hart eingestuft sein, wird das Salz in dem All-in-One Tab nicht ausreichen. In diesem Fall sollten Sie zusätzlich weiterhin Reinigungssalz verwenden.

Interessant es hierin, die Vorteile der Tabs für die Spülmaschine zu kennen, die wir Ihnen nachfolgend näherbringen:

  • ein Tab reicht exakt für einen Spülgang aus, daher ist es einfach zu dosieren
  • als All-in-One Tab haben Sie alle Reinigungsmittel in einem Tab vereint und sparen dadurch viel Geld
  • in der Verpackung kein Verklumpen
  • teurer als normale Spülmaschinentabs

Ein weiterer Vorteil der Tabs besteht neben der einfachen Verwendung in der Tatsache, dass die Tabs einzeln verpackt sind und nach Bedarf können diese einfach entnommen werden. Damit gehört, wie es bei Pulver häufig der Fall ist, lästiges Verklumpen der Vergangenheit an.

Bei Tabs gibt es neben den Vorteilen natürlich auch einen Nachteil. Der Kostenfaktor ist wohl der größte Nachteil, denn verglichen mit günstigem Pulver sind vorgefertigte Tabs deutlich teurer.

Preiswerte Pulver für den Geschirrspüler

Pulver ist die Alternative zu den komfortablen Tabs. Es erzielt eine gleich gute Reinigungsleistung. Es ist hier anders als bei Tabs möglich, dass Sie ganz individuell die Menge verändern können. Somit wird es für Sie möglich, deutlich weniger Pulver zu verwenden, wenn der Geschirrspüler beispielsweise nur halb voll ist. Vor allem ist das ein Umweltaspekt, denn die Umwelt wird umso mehr geschont, je weniger Pulver verwendet wird. Das nicht verwendete Pulver landet bei Tabs einfach in den Ausguss. Es kann sich in besonders schlimmen Fällen sogar Schaum bilden. Da Sie Pulver individuell einsetzen können, gestaltet sich der Preis natürlich vorteilhaft. Beispielsweise die Experten von der Stiftung Warentest weisen darauf hin.

» Mehr Informationen

Folgende Vorteile bietet Ihnen ein Reinigungspulver:

  • Einfache Dosierung
  • Zum Tab eine günstigere Alternative
  • Auch kleinere Mengen dosierbar

Allerdings hat das Reinigungspulver ebenso Nachteile. Beispielsweise kann das Pulver in der Verpackung verklumpen und somit nicht mehr eingesetzt werden. Die Dosierung ist zudem aufwändig. Und um den Geschirrspüler zu pflegen müssen die Nutzer letztlich weitere Zusatzprodukte kaufen.

Tipp! Dazu gehören Geschirrspülsalz, Klarspüler und Maschinenpfleger. In All-in-One Tabs sind diese einzelnen Produkte bereits enthalten.

All-in-One Tabs – Praktisch und effizient

Es gibt sogenannte Mehrphasen-Tabs neben den einzelnen Produkten. Diese vereinen die Einzelprodukte als Komplexmittel in sich. Die Tabs enthalten neben dem eigentlichen Reinigungsmittel zusätzliche Wirkstoffe. Somit gibt es beispielsweise

» Mehr Informationen
Art des Tabs Bestandteile
2-in-1 Tabs Diese enthalten zusätzlich Klarspüler
3-in-1 Tabs Diese enthalten zusätzlich Reinigungssalz
4-in-1 Tabs Diese enthalten zusätzlich Glasreiniger
5-in-1 Tabs Diese enthalten zusätzlich Spülkraftverstärker oder
7-in-1 Tabs Diese enthalten zusätzlich Edelstahlglanz

Bei den All-in-One Tabs müssen Sie darauf achten, dass es unabhängig vom Preis gute und weniger gute Produkte geben kann. Hierzu können Sie die Vergleichsergebnisse der Stiftung Warentest näher in Augenschein nehmen, um eine gute Wahl zu treffen, denn wenn Sie ein schlechtes All-in-One Tab verwenden, wird das Geschirr mitunter nicht richtig sauber. Gläser und Besteck können dann zusätzlich einen Grauschleier bekommen. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie ein gutes Produkt erwerben, sodass Ihr Geschirr sauber und klar aus dem Geschirrspüler kommt.

Ein All-in-One Tab kann dann sehr nützlich sein, wenn darin beispielsweise noch ein Glasreiniger oder Edelstahlreiniger mit enthalten ist. Schließlich umgehen Sie dann die Gefahr, stumpfe, trübe Gläser oder nicht glänzende Edelstahltöpfe aus dem Spüler holen zu müssen. Aus diesem Grund kann ein All-in-One Tab richtig gewählt sogar besser reinigen, als wenn Sie alle Produkte einzeln kaufen und zum Beispiel der Glasreiniger dennoch fehlt, sodass Ihre Gläser bald milchig werden könnten.

Gelkissen mit weniger Reinigungsleistung

Vor einiger Zeit ist auf den Markt eine neue Innovation gekommen. Gelkissen, die eine Flüssigkeit mit einer konzentrierten Reinigungskraft besitzen, können Sie ähnlich wie die Tabs einfach einlegen. Ihre Reinigungswirkung entfalten Sie dann beim Waschgang. Die Reinigungskraft ist jedoch laut Stiftung Warentest vom Jahr 2015 noch nicht überzeugend. Besonders Teeflecken wurden nicht vollständig entfernt. Daher sind aktuell Gelkissen nicht zu empfehlen. In naher Zukunft kann es allerdings möglich sein, dass die Mängel der Gelkissen behoben werden und sie dann genauso gut reinigen, wie alle anderen Geschirreinigungsmittel.

» Mehr Informationen

Achten Sie auf Angebote ohne Phosphat

Ganz gleich, für welches Produkt Sie sich im Haushalt entscheiden, es sollte kein Phosphat enthalten. Über Jahrzehnte sorgte dieser Stoff dafür, dass das Geschirr sauber aus der Spülmaschine kommt und bislang galt es als schwer ersetzbar, denn es enthärtet das Wasser und verstärkt die Waschleistung. Phosphat ist für die Umwelt jedoch sehr schädlich. Gewässer werden dadurch belastet, das Wachstum der Algen wird gefördert und es ist schwer, dieses abzubauen. Nach den Plänen der EU soll daher Phosphat in Geschirrreinigungsmitteln ab dem Jahr 2017 vollständig verschwinden. Einige Hersteller haben sich schon jetzt auf diese baldige Veränderung eingestellt und bieten Pulver und Tabs ohne Phosphat an.

» Mehr Informationen

Lesen Sie jetzt weiter:

Wir freuen uns über Ihre Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (98 Bewertungen, Durchschnitt: 4,51 von 5)
All-in-One Tabs – Fluch oder Segen?
Loading...

Kommentare und Erfahrungen

  1. pit am 10. Dezember 2020

    „ein Tab reicht exakt für einen Spülgang aus, daher ist es einfach zu dosieren“

    Diese Aussage stimmt nur bedingt. Hier spielt die Grösse des Geschirrspülers ebenfalls eine wichtige Rolle.
    Ich selbst benutze eine „Mini-Tischspülmaschine“ mit 5 Liter Wasserinhalt. Die vom Hersteller vorgeschriebene Menge beträgt 6 Gr. pro Spülgang.
    Ein Tab besteht aber allgemein aus 12 Gr. (Die benötigte Menge steht in der Anleitung oder im Dosierfach. wer also eine kleine Tisch-Spülmaschine benutzt, kann auch mit der Hälfte eines Tabs ausgezeichnete Ergebnisse bekommen. Einfach mit dem Messer teilen und gut ist!

    Antworten
  2. pit am 12. Dezember 2020

    Meine Mini-Geschirrspülmaschine besitzt KEIN (!) Fach für den Klarspüler. Nun, also könnte ich ein „Multitab“ mit „eingebauten“ Klarspüler verwenden. Klingt einfach. Nur…. Ein Multitab hat ein Gewicht ( je nach Marke) zwischen 12 Gramm (LIDL) bis 21 Gramm (Aldi) Beides ist gemäss Herstellerangaben meiner Mini-Spülmaschine klar zu hoch, da der Hersteller der Maschine dafür nur 6 gr. vorgesehen hat. Teile ich nun die 12 Tabs, also in 2×6 Gramm, so trocknet aber die Maschine schlecht. Bei den Aldi-Tabs von 21 Gramm besteht eine klare Überdosierung. Was ist nun richtig?

    Antworten
    • Geschirrspueler.org am 8. Januar 2021

      Hallo,

      das können wir ohne das Gerät zu kennen leider nicht beantworten

      Ihr Team von Geschirrspüler.org

      Antworten
  3. Fredy Mailänder am 18. Januar 2021

    wir hatten heute unseren SIEMENS-Techniker da, da unser Geschirrspühler einen Defekt hatte. Dazu meinte er u.a., dass wir NICHT die bekannten All-in-one-Tabs nehmen sollen, sondern die Classic-Tabs und alle 6-8 Wochen eine Flasche „Maschinenpfleger“ (von BOSCH/SIEMENS/GAGGENAU/NEFF) verwenden sollen. Das von uns verwendete Salz sollten wir weiterhin verwenden.
    Er meinte, weil in der Schweiz fast in jeder Gemeinde die Wasserhärte unterschiedlich sei, könne es sein, dass in den All-in-one-Tabs mit der separaten Salzzugabe dann zuviel Salz in der Maschine sei, was sowohl Maschine wie auch Geschirr nicht gut täte.
    Irgendwie leuchtet es mir ein (jede Gde unterschiedlich, Tabs kann nicht für die ganze Schweiz die ideale Lösung sein) und doch schaut es aus, dass er einfach ein eigen vertriebenes Produkt verkaufen will.
    Mache ich aber die Kostenrechnung sieht es wie folgt aus:
    100 Tabs „classic“ kosten ca. CHF 18.00, bei 1 Waschgang/Tag = CHF 10.00/2Mt
    1 Flasche Maschinenspühler = CHF 8.00
    Total CHF 18.00

    100 Tabs all-in-one = CHF 32.40, bei 1 Waschgang/Tag = CHF 19.50/2 Mt.

    Also kostenmässig neutral.

    Aber was ist besser?

    Antworten
    • Fritz Distelfink am 27. Juni 2021

      Ich verstehe den Techniker gut und plädiere auch klar gegen All-in-One-Tabs, vor allem seit unserer schlechten Erfahrung damit: GS-Fehlermeldung ‚Überschäumen‘, was überhaupt nicht der Fall war: im Salzbehälter aber die gleiche grünliche schleimige Flüssigkeit, wie sie beim versuchten Auflösen der Tab in einem Glas sehr heissem Wasser entstand (ich rate, dies zu probieren: raubt den Appetit…; und auch nach Wochen war die Tab nicht ganz aufgelöst). Ich erwarte auch keine All-in-One-Wohnung, kein All-in-One-Fahrrad, und dass All-in-One-Partner auch nicht zu existieren scheinen, zeigt die hohe Scheidungs-Rate… Lieber differenzierte Anpassungsfähigkeit!

      Antworten

Einen Kommentar schreiben